19 Jun

19. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Brienner Forum Richard-Wagner-Str. 1 80333 München

Women in Data Science (WiDS) unterstützt und stärkt Frauen im Bereich der Data Science durch Inspiration, Bildung und Gemeinschaft. Es umfasst zahlreiche Initiativen weltweit und dieses Jahr auch eine Konferenz in München.

Die „WiDS Munich Conference“ beginnt mit Speed Dating zum Kennenlernen und Netzwerken, gefolgt von Kurzvorträgen von Data Scientists aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Kleingruppendiskussionen und endet mit informellem Austausch bei Fingerfood.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, Data Scientists sowie Personen mit Interesse an Data Science oder mit dem Wunsch Data Scientists zu werden, zu inspirieren und zu vernetzen. Die Veranstaltung lädt herzlich Interessierte aller Geschlechter ein und strebt an, durch die Teilnahme erfolgreicher Frauen in Data Science insbesondere Mädchen und Frauen zu inspirieren.

„Es ist eine Veranstaltung von Frauen, aber nicht nur für Frauen”, so die Mit-Initiatorin Frauke Kreuter, Professorin für Statistik und Datenwissenschaft in den Sozial- und Geisteswissenschaften an der LMU. „Das Event soll die Präsenz von Frauen in Data Science deutlich machen – und jungen Akademikerinnen zeigen, bei welchen spannenden Problemen in Forschung und Praxis sie ihre Skills anwenden können.”

Organisiert wird die „WiDS Munich Conference“ 2023 von BERD@NFDI, LMU, The Munich Data Science Institute (MDSI), SIXT SE, TUM and TUM Think Tank.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.